Thorn Straßen- und Wegebeleuchtung von TLV

Ein Anwendungsleitfaden zum Thema Straßenbeleuchtung

Für uns alle ist die Beleuchtung öffentlicher Straßen und Wege so selbstverständlich, wie das Beziehen von Trinkwasser aus der Wasserleitung.

Nicht selten ist man gezwungen, mit seinem Auto Verkehrswege zu befahren, die schlecht oder ungleichmäßig beleuchtet sind. Dies kann zu Irritation und auf die Dauer zu entnervenden, gefährlichen Situationen für den Fahrer führen. Korrekt beleuchtete Straßen und Plätze erhöhen nicht nur die Verkehrssicherheit, sie tragen auch wesentlich zur Reduktion von Unfällen und Verbrechen bei und heben nachweislich Attraktivität und Verweildauer.

Diese Vorteile stehen im Kontext zu den folgenden Fragen:

Brauchen wir Beleuchtung?
Für wen ist die Beleuchtung gedacht?
Was wollen wir damit erreichen?

Eine gezielte Untersuchung über die vorherrschenden Verkehrsarten (Fußgänger, motorisierter Verkehr, …) gibt Aufschluss über die Nutzer und ist ausschlaggebend für die getroffene Entscheidung, wie, wer, wann, wo beleuchtet wird. Grundlage und Entscheidungshilfe ist hierfür die EN13201, welche die zu berücksichtigenden Parameter festlegt. Beleuchtung dient aber nicht nur einem funktionalen Zweck, sie ist untrennbar mit der Umgebung verbunden und kann diese positiv (Attraktivität, Interesse, Eindruck, Wirkung) oder negativ (Blendung, Streulicht, Lichtverschmutzung, Energieverschwendung) beeinflussen.

Das Wort „Nachhaltigkeit“ hat Einzug in unsere Lexika gehalten – damit verbunden ist die ernsthafte Betrachtung der Themen Energieeffizienz, Abfallwirtschaft, Recycling-Zyklus und deren aktive Bewerbung auf nationaler und internationaler Ebene. Künstliche Beleuchtung hat einen großen Anteil im Bereich der Nachhaltigkeit.

Broschüre Straßenbeleuchtung (PDF/21MB)

mehr zum Thema Straßenbeleuchtung von Thorn hier….

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert